23.10.09, 20:30, LOFT Köln

Duo Marc Ducret (guitar) -  Samuel Blaser (tb) 

    

Marc Ducret, die faszinierende Erscheinung der Gitarrenkust im Jazz, der aktuellen musikalischen Ausdrucksform, war schon oft in Köln zu erleben. Besonders eindrucksvoll war sein Solo Auftritt im Rahmen der Cologne Jazz Night vor zwei Jahren, wo man erleben konnte, dass es für ihn keine Grenzen in der Ausschöpfung seiner Kunst gibt. Auch wenn er inzwischen nach Kopenhagen gezogen ist, bleibt er einer der ganz großen Exponenten des französischen Jazz.

Wie sehr der Jazz eine eigenständige Kunst in Europa geworden ist, deren Stars noch sehr jung sein können, zeigt der junge Posaunist Samuel Blaser aus der französischen Schweiz. Viele Preise hat er schon gewonnen, lebte in New York oder Berlin, produzierte Projekte von einer einmaligen Spontaneität, ohne den Respekt vor den Großen seines Fachs, z.B. Albert Mangelsdorff, zu verleugnen.

Das Duo den Beiden ist eine Welturaufführung, von der man sicher noch lange hören wird.